Kajak

Grenzenlos: Im Tourenkajak auf der Donau ans schwarze Meer

Titelbild zu " Grenzenlos: Im Tourenkajak auf der Donau ans schwarze Meer " auf Lite Venture ( www.liteventure.de )

Ein nicht alltäglicher Besuch aus Rumänien am Stellar Headquarter Europe

Am 6. Juli diesen Jahres haben wir am Lite Venture Hauptsitz im Südwesten Deutschlands ungewöhnlichen Besuch bekommen: Marin Chirazi und Alin Vorniceanu, zwei rumänische Sportler, kamen vorbei um ihre vorbestellten Stellar S16 Touringkajaks bei uns abzuholen. Sie kamen direkt aus Rumänien, um ihr ambitioniertes Projekt bei Ulm zu starten: Die Donau entlang zum Schwarzen Meer in 26 Tagen – bei einer Streckenlänge von 2.600 km im Schnitt 100 Kilometer am Tag. Dabei durchquert man 8 Länder (Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien) und passiert 4 Hauptstädte (Wien, Bratislava, Budapest, Belgrad):

In 26 Tagen die ganze Donau entlang

Die beiden haben diese Langstrecke bereits im Jahr 2012 absolviert und mit ihren PE-Kajaks damals 30 Tage dafür benötigt. Mit etwas Training und auch mit schnelleren, leichteren Kajaks wollen sie nun ihr eigenes Limit ein sattes Stück um 4 Tage verschieben. Marin und Alin sind begeisterte Sportler und arbeiten beruflich im Bildungsbereich. Sie möchten Beispiel und Vorbild sein für Jugendliche und für andere Sportler. Es geht ihnen darum zu zeigen, dass man seine eigenen Grenzen finden und erweitern kann - das ist die Motivation für ihr Vorhaben.

Sie wissen noch nicht, dass sie es mit den neuen S16 Stellar Kajaks und ihrer Erfahrung nicht in 26 Tagen schaffen werden, sondern sogar noch schneller in 24 Tagen! Sie haben ihren Trip dokumentiert und wir möchten ihre Eindrücke teilen:

Abholung der Kajaks und Transport zum Start in Ulm

„Ein Tag vor der großen Abreise: Wir sind mit unserem Gepäck und der Ausrüstung von Bukarest nach Stuttgart geflogen und von dort mit dem Zug weiter zur Abholung der Kajaks in den Südwesten Deutschlands nach Eschbach. Dort bei Lite Venture holen wir die Kajaks ab, die wir uns für die Tour ausgesucht haben. Wir sind sehr gespannt auf die Boote und hoffen, dass wir die richtige Wahl getroffen haben.

Wir haben uns für das Projekt für zwei S16 Touring Kajaks von Stellar entschieden. Der Grund dafür war, dass wir von unserer ersten Tour im Jahr 2012 wussten, dass wir leichtere und auch schmalere Kajaks brauchen, um schneller zu sein. Dennoch sollten sie Stabilität bieten – auf der Donau sind viele große Schiffe unterwegs, Frachter und Kreuzfahrtschiffe, deren Kielwasser starke Wellen erzeugt. Und ausreichend Ladevolumen für die Ausrüstung und Verpflegung sind für die lange Zeit der Tour ebenfalls wichtig.

Der erste Eindruck der Boote war gut! Wir haben eine sehr gute Erklärung und Einweisung bekommen bei der Übergabe und waren gespannt darauf, dass es endlich losgeht!

Ein Freund holte uns dann am Shop ab und brachte uns mit den Kajaks und dem Gepäck nach Ulm zum Ausgangspunkt

Tag 1: Endlich geht es los!

1. Tagesetappe von Ulm nach Donauwörth: Die Boote sind geladen, wir sind topfit und heiss darauf, endlich loszupaddeln! Die Kajaks fühlen sich sehr gut an, nach kurzer Eingewöhnung fühlen wir uns schnell und gut gerüstet. Status von Alin am Abend des Tages nachhause: „Hallo aus Deutschland! Ich habe mein Lager aufgeschlagen, alles ist in Ordnung. Wir haben 11 Staustufen passiert und dadurch viel Zeit gebraucht, aber wir liegen im Zeitplan!"

Anmerkung: Die Donau ist im Bereich dieser Etappe ein wirtschaftlich und industriell geprägter Fluss mit vielen Kraftwerken. Im Abstand von 5 Kilometern kommt ein Kraftwerk mit Staustufe, was diesen Abschnitt etwas zäh gestaltet.

2. Tagesetappe von Donauwörth nach Kelheim:

Wir haben heute 95 km geschafft und 5 Staustufen passiert. Leider hat es stark geregnet, aber die Strecke wird landschaftlich schöner. Das Bild vom Donaudurchbruch bei Kelheim sagt alles! 💚 Dieser Abschnitt ist sehr angenehm und macht Lust auf mehr! Leider hat es viel und teilweise auch stark geregnet, aber das kann uns die Laune und die Lust auf das Abenteuer nicht verderben.

3. Tagesetappe von Kelheim nach Parkstetten:

„Heute sind wir 103 km gefahren, es geht uns gut", sagte uns Alin. „Wir sind ein bisschen im Rückstand mit den Updates für euch, aber wir holen auf 😉  Wir gönnen uns eine wohlverdiente Pause, um die Ausrüstung zu trocknen, da es gestern stark geregnet hat.“

Anmerkung: Ab Kelheim ist die Donau eine Bundeswasserstraße und wird mit Fracht- und Motorschiffen befahren. Entsprechend umsichtig sollte man unterwegs sein, insbesondere die von hinten kommenden Frachtschiffe können überraschen und mit ihren starken Kielwellen für gefährliche Situationen sorgen.

4. Tagesetappe von Parkstetten 🇩🇪 nach Esternberg 🇦🇹:

Auf der vierten Etappe geht es raus aus Deutschland und nach Österreich. Nach 106 km Strecke verbringen wir die Nacht in Esternberg, nachdem wir die Stadt Passau passiert haben. Hier sind viele Kreuzfahrtschiffe unterwegs, man muss achtsam sein.

5. Tagesetappe Esternberg nach Linz: 

90 km gefahren, 5 Staustufen, es war hart, zudem es wieder unglaublich viel geregnet hat. Aber wir sind dennoch gut durchgekommen und bleiben positiv.

6. Tagesetappe  von Linz nach Dürnstein:

Alin sagt über den gestrigen Tag: „Wir haben 111 km zurückgelegt, wir sind an der Stadt Melk vorbeigefahren und wir fahren jetzt Richtung Wien.“

7. Tagesetappe von Dürnstein nach Mannsdorf:

Status am Ende des gestrigen Tages: „101 km zurückgelegt, 3 Staustufen. Wir haben Wien passiert!" 

8. Tagesetappe von Mannsdorf 🇦🇹 nach Zlatná na Ostrove 🇸🇰

Heute haben wir die Grenze zur Slowakei überquert, wobei wir eine Strecke von 130 km zurückgelegt haben. Auf dem Weg war nur eine Staustufe zu überqueren und die Bedingungen waren gut.

9. Tagesetappe von Zlatná na Ostrove 🇸🇰 nach Szigetmonostor 🇭🇺 

Hallo aus Ungarn! 113 km gestern zurückgelegt. Sok szerencsét, viel Glück in der Zukunft!

10. Tagesetappe von Szigetmonostor nach Paks 🇭🇺 

Gestern war Alins 33. Geburtstag 🥳 Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, passend dazu eine Strecke mit kulturellen Höhepunkten auf der Stadtdurchfahrt durch Bukarest! 

Alin vor dem Parlamentsgebäude in Budapest, das sich direkt am Donauufer befindet.

11. Tagesetappe von Paks 🇭🇺 nach Bezdan 🇷🇸

Nach 105 km Kilomentern nun in Serbien, also Zdravo aus Bezdan!

12. Tagesetappe in Serbien 🇷🇸

Status von den Jungs: "Heute 114 km zurückgelegt, 12 Stunden Kajakfahren, alles gut."

13. Tagesetappe in Serbien 🇷🇸

Obwohl die Landschaft wunderschön ist und es so aussieht, als ob es einfach wäre, die Donau stromabwärts zu fahren, sehen unsere Handflächen so aus. Das sind nicht nur Schwielen, es sind offene Wunden, und die Handflächen sind dauernd geschwollen. Manchmal paddeln wir mindestens 3 Stunden auf der Donau, die wie ein See ist – ohne den Vorteil einer Strömung – und wir verbringen jeden Tag mindestens 11 Stunden im Kajak, mit sehr kurzen Pausen.

Das ist unser Traum - und auch harte Arbeit und Ausdauer. No pain, no gain! 🤗

14. Tagesetappe in Serbien 🇷🇸

„Heute war es sehr heiß und komplett windstill, keine Kühlung oder Schatten in Sicht. Deshalb haben wir auch nur 103 km zurückgelegt. Nach unseren Berechnungen werden wir morgen Abend ein rumänisches Signal haben und an die Grenze zu Rumänien kommen!!!"

15. Tagesetappe Ram 🇷🇸 nach Svinița 🇷🇴 in Rumänien

Nur 94 km aber: wir sind wieder in Rumänien! 🥳 

16. Tagesetappe Svinița nach Batoți, Mehedinți 🇷🇴

Status von den Jungs: „95 km zurückgelegt, starker Wind, schön aber hart. Wir freuen uns, wieder in Rumänien zu sein und genießen die landschaftlichen Highlights an der Strecke.“

Anmerkung: Das in Stein geschnitzte Porträt im Hintergrund zeigt den Dakerkönig Decebalus. Es ist 55 Meter hoch und 25 Meter breit: Damit ist die Skulptur acht Meter höher als das Jesus-Monument in Rio de Janeiro. Sie gilt als eine der größten Steinmetzarbeiten in Europa.

Passend zur aktuellen Hitze haben uns die Jungs ein Video vom Wasser geschickt, damit wir uns mit ihnen in der Donau etwas abkühlen 🌊.

17. Tagesetappe: Batoți, Mehedinți nach Cetate, Dolj 🇷🇴

Status von den Jungs, für gestern: „Wir haben 92 km zurückgelegt, wir sind am 817sten Meilenstein.“

18. Tagesetappe: Cetate nach Gighera, Dolj 🇷🇴

115 km haben die Jungs gestern zurückgelegt.

Pair 19. Tagesetappe: Gighera, Dolj nach Turnu Măgurele, Teleorman 🇷🇴

107 km haben die Jungs gestern zurückgelegt . Besonderer Dank an die Truppe von Escape Bar & Food in Bechet Harbour für die Einladung zum Tisch und die angebotene Gastfreundschaft!with an image to focus on your chosen product, collection, or blog post. Add details on availability, style, or even provide a review.

20. Tagesetappe: Turnu Măgurele nach Giurgiu 🇷🇴

105 km haben die Jungs gestern zurückgelegt, letzte Nacht sind sie in Giurgiu angekommen.

21. Tagesetappe: Giurgiu nach Călărași 🇷🇴

113 km haben die Jungs gestern zurückgelegt, wahrscheinlich werden sie morgen Abend in Galați sein - wenn ihr vorbeikommen und Hallo sagen wollt, schreibt uns per Messenger.

22. Tagesetappe: Călărași nach Giurgeni, jud. Ialomița 🇷🇴

130 km haben die Jungs gestern zurückgelegt, heute Abend sind sie gegen 18:00 Uhr in Galati

23. Tagesetappe: Giurgeni, jud. Ialomita nach Galati 🇷🇴

Nur 85 km zurückgelegt, da starker Gegenwind die Etappe sehr anstrengend gemacht hat. Aber großartig, dass wir ein Stück Begleitung hatten, das fühlt sich an wie Rückenwind!

24. Tagesetappe:

Heute schaffen wir es! Galati nach Sulina 🇷🇴 - wir haben die letzten 150 km an einem Stück zurückgelegt und eine Rekordausdauer von 17 Stunden im Kajak bewiesen. Für uns ein absoluter Rekord, die Strecke in 24 Tagen geschafft zu haben! 🏆

Projekt Langstrecken-Tour 2.600 Donaukilometer in 24 Tagen

Wow! 10 Jahre nachdem sie im Jahr 2012 die gesamte schiffbare Strecke der Donau mit einer Leistung von 30 Tagen absolviert haben, kehren Marin Chirazi und Alin Vorniceanu izurück und paddeln im Juli 2022 erneut auf der Donau. Sie haben das Ziel, den Rekord auf 26 Tage zu verkürzen und dabei täglich über 100 km zurückzulegen.

Sie brechen Anfang Juli in Ulm (wo die Donau schiffbar wird) auf, durchqueren acht Länder - Deutschland, Österreich, die Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien und Rumänien - und vier Hauptstädte - Wien, Bratislava, Budapest und Belgrad - und erreichen die Schwarzmeer-Mündung in Sulina in Rekordzeit, mit minimalen Mitteln, isoliert von der Gesellschaft, nur paddelnd und mit einem Zelt für die Nacht am Ufer der Donau.

Sie wollen der Welt zeigen, dass man sein Ziel erreichen kann, wenn man wirklich etwas will, wenn man hart arbeitet und durchhält. Die Aktion, die von der Antonia Association for Education and Social Innovation, dem Expert Mind Business Centre und Tehno Steel Construct unterstützt wird, ist Kindern, Jugendlichen und allen Sportlern gewidmet, die ihre Grenzen überwinden und ihre Zukunft mit ihren eigenen Anstrengungen und Träumen gestalten wollen.