Kajak

Vorstellung des neuen SUP Trockenanzug „Valkyrie“ von HIKO

Titelbild zu " Vorstellung des neuen SUP Trockenanzug „Valkyrie“ von HIKO " auf Lite Venture ( www.liteventure.de )

Was sind die Vorteile eines Trockenanzugs?

In der kalten Jahreszeit ist es unbedingt erforderlich, sich beim Paddeln auf dem SUP vor einem Kälteschock bei einen Sturz ins Wasser zu schützen. Schon eine Wassertemperatur von 15° Celsius kann zu einer Veränderung des Atemrhythmus führen, ab 10° Celsius kann es zu einer Atemlähmung kommen und dadurch zu einer Panikreaktion. Auch ein Neoprenanzug schützt vor kaltem Wasser, allerdings entfaltet dieser seine Wärmefunktion erst richtig, wenn es nass wird - also beispielsweise beim Surfen oder Tauchen. Auch heizt Neopren bei Sonneneinstrahlung stark auf, was auch bei wärmerer Lufttemperatur unangenehm sein kann.

Beim Trockenanzug lässt sich die Temperatur gut durch die Kleidung darunter regulieren: in der Übergangsjahreszeit ist es oft noch nicht so kalt, jedoch ist das Wasser schon (oder noch) stark abgekühlt. Dann trägt man einfach eine kurze Hose und ein T-Shirt aus feuchtigkeitsregulierendem Material. Je nach Kälteempfinden kann Sportunterschäsche / Skiunterwäasche / eine Weste die Temperatur regulieren.

Verarbeitung des Valkyrie von HIKO

Die Nähte sind sehr sorgfältig getaped und an Punkten, die stärkeren Zug aushalten sollen auch verstärkt. Besonders fällt der sehr robuste Reißverschluss auf, der diagonal über der Brust verläuft. Durch den diagonalen Schnitt entsteht kein unangenehmer Druck auf der Halsmanschette. Die Halsmanschette ist aus weichem Neopren, was an dieser empfindlichen Stelle ein deutlich softeres Tragegefühl vermittelt als Latex. Die Armabschlüsse sind doppellagig - unten Latex, oben Neopren. Der Anzug hat fest vertapte Füßlinge aus etwas robusterem Material. Das hat den Vorteil, dass die Füße nicht nass werden und dadurch auch warm bleiben. Um die Füßlinge vor Beschädigung durch Steinchen zu schützen, sollten dennoch Neoprenschuhe darüber getragen werden. Innen hat der Valkyrie noch eine Trocken-Tasche für Dinge wie Handy oder Geldbeutel.

Passform des Unisex-Anzugs Valkyrie

Anne ist 1,77 m groß und trägt regulär Frauen-Konfektionsgröße 40. Im Video trägt sie den Trockenanzug in Größe M. Das Anziehen fällt durch die Füßlinge leicht, da das „Hineinwurschteln“ der Füße durch eine enge Beinmanschette entfällt. So steht man also schonmal recht schnell mit beiden Beinen im Anzug. Die Beine sind großzügig und relaxed geschnitten, somit ist hier viel Beinfreiheit und Luft nach oben für Kleidung drunter. Auch Gesäß und Oberkörper haben Luft. An der Taille lässt sich der Anzug gut durch verstellbare Riemen festziehen. Der robuste Reissverschluss schliesst sicher ab:

Der Anzug bietet an Schultern und Gesäß viel Bewegungsfreiheit. In der Länge limitierend wirken sich die Füßlinge aus - Größe M ist passend bis zu einer Körperlänge von 1,80 m.

Im Test ist der Valkyrie absolut dicht - an keiner Stelle dringt Feuchtigkeit ein. Nach längerer Verweildauer im Wasser spürt man natürlich die Wassertemperatur durch das Material, das ist auch abhängig von der Schicht „drunter“ - aber alles bleibt absolut trocken.