Kajak

Stellar Surf Ski Testbericht

Titelbild zu " Stellar Surf Ski Testbericht " auf Lite Venture ( www.liteventure.de )

Gestern am See bei Freiburg: Trotz schlechtem Wetter ging es mit 3 spannenden Test-Surf Skis an den Start: Stellar SR, SEI sowie der 2er Stellar S2E. Die erfahrenen Surf Ski Paddler interessierte vor allem eines: Haben die Surf Skis von Stellar tatsächlich eine so außergewöhnlich hohe Stabilität im Verhältnis zur Breite und damit Schnelligkeit?

Einstellen auf die Fahrerpositionen. Links der Stellar SEI in der Multisport Edition (Carbon/Kevlar Layup) rechts der Stellar SR. SEI steht für Stellar Elite Intermediate mit 6,10 Meter Länge und 46 cm Breite. Der SR - Stellar Racer ist 5,84 Meter lang und 48 cm breit.

Ein großer Vorteil von Surfskis: sie sind leicht! Im Excel Layup wiegen die Surfski von Stellar um die 11,5 kg. Im robusten Multisport Layup sind es um die 15 kg. Damit sind die Boote auch alleine gut zu transportieren und auch das Verladen auf dem Dachträger ist alleine kein Problem. Damit eine echte Alternative zu manchem Kajak als variables & leichtes Sportgerät.

Startklar: Einer der beiden Surf Ski Fahrer war bislang mit anderen gängigen Surf Skis unterwegs und wollte vor allem auch erleben, ob das Verhältnis von Schnelligkeit und Stabilität, für die Stellar bekannt ist, tatsächlich so herausragend ist.

Zurück mit dem Stellar SEI (links) und begeistert. Noch nie zuvor diese Stabilität mit einem 46 cm breiten Surf Ski erlebt. Die ausreichend breite, gut geformte Sitzmulde lässt gute Rotation und Beinarbeit zu. Die Tester waren beide knapp 2 Meter groß. Damit war die Grenze bezüglich der Sitzmuldenlänge erreicht. Für einen der beiden Tester mit einer zur Körpergröße überdurchschnittlichen Beinlänge wären 2-3 cm mehr Länge optimal gewesen.

Auch im Test: Der Stellar S2E mit 7,50 Meter Länge und 48 cm Breite. Im Excel Layup bringt es der 2-Sitzer auf nur 19,5 kg. Steifigkeit, Stabilität und Schnelligkeit überzeugten auch hier. Allerdings wären für den Tester mit der extrem langen Beinlänge auch hier 2-3 cm mehr wünschenswert gewesen.

2er Surfskis benötiten etwas mehr Eingewöhnung...

... aber die erfahrenen Tester fanden schnell das richtige Zusammenspiel.

Unterwegs mit unserem Testmobil. Der Surf Ski Shop Lite Venture bietet nach individueller Terminabsprache jederzeit Surf Ski Tests an.